Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Präsidiumsmitglieder der BSG besuchen Austellung in Lahr



Lahr, 23.09.2009 -
Auf Einladung von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller besuchten Präsidiumsmitglieder der BSG in der Stadt Lahr die Sonderausstellung Hans Staden. Hans Staden war wohl der erste deutsche Augenzeuge, der ausführlich über Brasilien berichtete. 1548 heuerte Staden als Söldner auf einem portugiesischen Handelsschiff an. Auf See durchlebte er Stürme und Hungersnot sowie Seegefechte gegen Schiffe anderer Nationen. An Land mussten er sich gegen Angriffe der Caetés-Indiananer wehren und erreichte nur mit viel Glück Ende 1549 den Hafen von Lissabon. Seine beeindruckenden Erlebnisse fasste Hans Staden 1557 unter dem erschienenen Reisebericht "Warhaftige Historia" zusammen.
Die Sonderausstellung Hans Staden wurde bereits in Brasilien und in mehreren deutschen Städten gezeigt.


 

Bildmitte: Oberbürgermeister Dr.Wolfgang G. Müller, der Vizepräsident der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft in Berlin und mit der Stadt Lahr Mitglied der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft ist.
 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.