Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Jahreshauptversammlung

Karlsdorf, 23.03.2012 - Die Jahreshauptversammlung der BSG bot Gelegenheit zum Rückblick auf die Aktionen des vergangenen Jahres sowie einen Ausblick auf kommende Ereignisse. Schriftführer Alois Riffel erinnerte an den Besuch der brasilianischen Delegation, in deren Rahmen auch die Partnerschaft des Landkreises mit der Region Brusque besiegelt wurde, der Einsatz auf den Ortsfesten als Unterstützung der Gemeinde sowie der brasilianische Abend in der Bilbliothek am Mühlenplatz. Riffel dankte allen Helfern: "Der Verein und seine Ziele wurden erfolgreich repräsentiert." Lothar Wieser berichtete vom Ressort Auswandererforschung, deren Arbeit durch Recherchen in Tageszeitungen der vorigen Jahrhunderte sowie in Internetforen geprägt ist; so wurden auch Informationen zu badischen Eisenbahn-Pionieren und einem bekannten Aquarellmaler aus Minas Gerais gefunden.
 
Reinhard Zimmermann vom Ressort Kultur erinnerte an das Ortsjubiläum in Hambrücken, bei dem die BSG durch Gästebetreuung, Fahrdienst, Planung und Logistik sich stark eingebracht hat. Die Renovierung der Vereinsräume erfolgte nicht nur durch den fleißigen Einsatz einiger Mitglieder, sondern auch durch das Sponsoring von Maler Esswein, der Farbe und Rollgerüst bereitstellte. Präsident Egon Klefenz griff das Thema gerne auf und dankte insbesondere Reinhard Zimmermann als treibende Kraft und unermüdlicher Motor bei der Renovierung und erwähnte das gute Verhältnis zur Gemeindeverwaltung, die eine Anmietung ermöglichte. Stolz berichtete er vom Erlös des BSG-Standes bei den Ortsfesten von 1.150 Euro, der sozialen Zwecken in Guabiruba zugute kommen wird. Auch der Deutschunterricht in Südbrasilien, wofür sich beispielsweise auch BSG-Mitglied Edgar Schlindwein eingesetzt hatte, wurde durch die Kooperation der BSG mit dem Auswärtigen Amt und dem Goethe-Institut in Guabiruba ermöglicht. Interessant waren auch die Ausführungen über die Projekte, die Klefenz als Honorarvertreter des Bundesstaates Santa Catarina auch teilweise in die BSG mitbringt, etwa geplante Ansiedlungen von BMW, Lizenzvergabe von badischer Solartechnik oder die Quartierssuche der Nationalelf bei der WM 2014.
 
Nachdem Kassenprüfer Ludwig Hillenbrand und Gisbert Roth nichts zu bemängeln hatten, beantragte Dettenheims Bürgermeister Lothar Hillenbrand die Entlastung des Präsidiums, welcher die Versammlung auch einstimmig zustimmte.
 
Das nächste große Ereignis wird das Hoffest am 21. April sein, das aus gegebenem Anlass das Thema „900 Jahre Baden“ tragen und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ausgerichtet wird. Neben Gästen aus Brasilien haben bereits Markgraf Max von Baden zugesagt sowie Prof. Robert Mürb (Landesvereinigung Baden in Europa), Heribert Rech, Olav Gutting MdB, Landrat Christoph Schnaudigel sowie Bürgermeister aus der Region. Vom 8.-12. Juni feiert die Partnerstadt Guabiruba ihr 50-jähriges Jubiläum, an der die BSG in einer offiziellen Delegation der Region sowie mit dem Kunstkreis Karlsdorf-Neuthard vertreten sein wird. Und auch das 200-jährige Ortsjubiläum von Karlsdorf 2013 wirft bereits seine Schatten voraus, zumal die BSG das Thema Auswanderung komplett abbildet, also auch nach USA oder auf die Krim; Helfer und Teilnehmer sind auch hier willkommen. "Es ist eine Ehre für die Gemeinde, dass ein so hoch qualifiziertes Gremium in unseren Mauern tagt", so Bürgermeister Stellvertreter Helmut Schmittinger in seinem Grußwort. Gemäß dem Slogan der Gemeinde "Liebenswert.Lebenswert" leiste die BSG ihren Beitrag, weil sie Menschen zusammenbringe.
 
Bernhard Böser vom Landratsamt Karlsruhe überbrachte Grüße von Landrat Christoph Schnaudigel. "Es ist nicht alltäglich für einen Landkreis, Mitglied in einem Verein zu sein – aber es ist auch keine alltägliche Partnerschaft mit einem Land in Übersee", so der Leiter des Amtes für Schulen und Kultur. Böser zeigte sich auch persönlich beeindruckt von der Arbeit der BSG, insbesondere im Bereich Forschung, der Förderung und Pflege von Kontakten. Namentlich dankte er er Agnes und Roberto Finkenwerder für die Übersetzungsarbeiten.


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.