Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Besuch aus Guabiruba in Neuthard

Neuthard, 12.07.2012 - Die Familien Getúlio und Cecília Baumgartner, Guido und Ana Dirschnabel sowie Sergio und Rosita Kohler geb. Petermann kamen am 11.07. in Frankfurt an, wo sie aufs herzlichste begrüßt wurden. Alle drei Paare nahmen für die folgenden 14 Tage Quartier in Neuthard bei den Familien Zeh und Reinacher, auch BSG-Mitglied Bernd Petermann kümmerte sich um einen angenehmen Aufenthalt der Gäste. Einen Teil ihres 14 tägigen Urlaubs in Deutschland reservierten sie sich, um an die Orte ihrer Vorfahren zurückzukehren, dies waren Bietigheim, Reichenbach, selbstverständlich Neuthard und Neudorf. In Karlsdorf-Neuthard wurden sie am 12.07. durch den Bürgermeister Sven Weigt begrüßt. Am darauffolgenden Wochenende war Heidelberg, sowie die Loreley mit Rüdesheim auf dem Programm. In Neudorf wurden sie am 16.07. vom Bürgermeister Hans Reinwald begrüßt, mit dem sie sich bereits bei der 50-Jahrfeier in Guabiruba verabredet hatten. Er führte die Brasilianer persönlich durch die Gemeinde Neudorf, dabei besuchte man auch das Stammhaus der Familie Petermann in der Huttenheimer Straße 3, dabei gab es noch einen kleinen Umtrunk, in dessen Anschluß noch "eidärefer Heimaderd in e Musglas" abgefüllt wurde. Nach dem Mittagessen, zu dem der Bürgermeister dankenswerter Weise geladen hatte, erläuterte zur Kaffeezeit Peter Herzog die Neudörfer Ahnen,- und Auswanderforschung. Am 25.07. ging es wieder zurück nach Guabiruba.


 

 
von rechts nach links: Fam. Baumgartner, Fam. Kohler, Bernd Petermann, Fam. Herzog, und Fam. Dirschnabel
 

 
Brasilianische Besucher und ihre Gastgeber (von links): Renate Reinacher, Sergio und Rosita Kohler, Cecília und Getúlio Baumgartner, Ursula und Jürgen Zeh, Ana und Guido Dirschnabel.


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.