Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Vertreter der BSG und jüngster Stadtrat von Novo Hamburgo

Der Vertreter der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft e. V. in Rio Grande do Sul, der Journalist und Schriftsteller Felipe Kuhn Braun, ist seit 1. Januar jüngster Stadtrat von Novo Hamburgo, der achtgrößten Stadt in Rio Grande do Sul. Sie wurde 1824 von deutschen Einwanderern gegründet und ist bekannt als die Hauptstadt der Schuhe in Brasilien. Die 238 000 Einwohner der Stadt werden von einem 14-köpfigen Gremium von Räten vertreten.
 
Braun war während der Jahre 2008-bis 2010 an der Universität Feevale in Novo Hamburgo Vertreter der 29 000 Studenten, Präsident der Rotary-Jugend und der Demokratischen Arbeiterpartei (PDT) in Novo Hamburgo. Bei seiner ersten Kandidatur für den Stadtrat im Jahre 2008 erhielt er 374 Stimmen. 2012 wurde er mit 1 429 Stimmen zweiter Stellvertreter der Partei. Als Antonio Lucas von der PDT die Prefäktur der Stadt interimsmäßig bis zur Wahl im März kommenden übernahm, wurde dessen Platz am 1. Januar für den Nachwuchspolitiker frei. "Ich fühle mich geehrt, die Stadt Novo Hamburgo vertreten zu dürfen", bemerkte Braun, "besonders bedanken möchte ich mich bei jenen 1 428 Personen, die uns das Vertrauen für unsere Arbeit gegeben haben; ich möchte jede Stimme damit ehren, indem ich immer für das Wohl der gesamten Gemeinde eintreten werde."
 
Felipe hat ein Studium für lateinamerikanische Geschichte an der Unisinos in São Leopoldo abgeschlossen, ist Leiter der Genealogie am Museum Visconde de São Leopoldo, korrespondierender Mitarbeiter des Instituts für Geschichtliche Landeskunde an der Universität Mainz und Mitglied der Studiengruppe "Geschichte von Brasilien und Portugal" an der Philosophischen Fakultät der Universität Buenos Aires, Argentinien.


 

 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.