Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Kurzbesuch aus Rio Grande do Sul in Karlsdorf

Kürzlich besuchten Frau Glades Mari Lorenz und ihre Tochter Julia Lorenz aus Rio Grande do Sul die Heimat ihrer Vorfahren. Julia studiert Medizin und ist derzeit zu einem Praxissemester in Deutschland. Den Besuch ihrer Mutter nutzte sie nun, um mit ihr und ihrer deutschen Freundin Anna auch Karlsdorf zu besuchen. Via Internet hatte sie von Karlsdorf als der Heimat ihrer Vorfahren Weschenfelder und Eßwein erfahren und schließlich die Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft als Ansprechpartner kennengelernt. Als Gäste der BSG erlebten die drei mit Reinhard Zimmermann und Alois Riffel bei immer wieder leichtem Schneetreiben einen netten und informativen Tag. Der Besuch der Karlsdorfer Urheimat Dettenheim, des Karlsdorfer Heimatmuseums, der Kirche St. Jakobus und der hiesigen Friedhöfe regte zu vielen Erinnerungsfotos an. Die Gastlichkeit örtlicher Lokale rundete den Besuch ab. Fazit: Beide Seiten freuten sich über neu gewonnene Kontakte und Freundschaften. Der Termin der kommenden 200-Jahrfeier wurde natürlich vorgemerkt.
 
Was haben die beiden Brasilianerinnen nun familiär mit Karlsdorf zu tun?
Am 21. Dezember 1858 kam das Karlsdorfer Ehepaar Joh. Ludwig Eßwein (1808 in Dettenheim geboren) und Kath. Margaretha Weschenfelder (1810 in Dettenheim geboren) mit sieben Kindern auf dem Schiff "Nordnaes" der Gesellschaft Montravel an in Porto Alegre, der Hauptstadt des südlichsten brasilianischen Bundeslandes (Quelle: Benno Lermen/RS). Die entsprechende Auswanderungsankündigung wurde im Bruchsaler Wochenblatt vom 4. September 1858 bekannt gemacht.
Die Familie siedelte zunächst in der Kolonie Santa Maria de Soledade (in der Nähe des heutigen Sao Vendelino) an, gab mit den meisten anderen Auswanderern aus Karlsdorf und Umgebung diese Siedungsstelle aber bald auf und zog nach "Linha Catarina" - dem sogenannten "Katharinenberg" um. Dort starben die Eltern 1895 bzw. 1904 - die Grabsteine und einige Todesanzeigen der Familie Esswein sind noch erhalten. Einer der Söhne, Alexander, siedelte später in Triumfo (bei Montenegro) und starb auch dort. Seine Familie zog jedoch wieder zurück auf den Katharinenberg und blieb auch dort. Dieser Alexander war der Urgroßvater mütterlicherseits von Frau Glades Mari Lorenz. Ihre Großmutter hieß Clara Rosa Esswein.
Natürlich waren die beiden Brasilianerinnen darüber glücklich, so viele Ihnen bisher unbekannte Details ihrer Familiengeschichte vor Ort aus dem Archiv der BSG zu erfahren.


 

 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.