Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

BSG-Präsident folgt Einladung nach Brasilien

Im sechsjährigen Bestehen der Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft werden nunmehr die verschiedenen Anforderungen an den Verien deutlich. Die Aufarbeitung vieler Hundert Daten von Nachfahren der Auswanderer ist die eine Seite der Medaille, der immer größer werdende Wunsch nach Verstärkung der kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Brasilien die andere Seite. Die Funktionen von Egon Klefenz als Präsident der BSG und als Honorarvertreter des Bundesstaates Santa Catarina lassen sich bei diesen vielfältigen Beziehungsgeflechten nicht mehr trennen. Die fast tägliche Kernarbeit der BSG mit der Aufarbeitung der Auswanderungsdaten ist mühsam, zeigt sich aber nicht so spektakulär wie die Hilfe für Einzelpersonen zum Beispiel bei der Erlangung eines Stipendiums oder eines Praktikumsplatzes in Deutschland oder gar die Unterstützung bei der Ansiedlung eines Großunternehmens in Brasilien. So konnte Klefenz einen bescheidenen Vermittlungsbeitrag bei der Errichtung eines Produktionsbetriebes der BMW Group in Araquari/Santa Catarina leisten und wurde folglich zur offiziellen Vertragsunterzeichnung in Florianópolis eingeladen. Bei einem anschließenden Gespräch mit dem Regierungschef des Bundesstaates Santa Catarina Raimundo Colombo gab es die Gelegenheit, weitere kulturelle und wirtschaftlichen Ziele zu formulieren, die gemeinsam angegangen werden sollen.


 

nbsp;
Nach dem Gespräch mit dem Regierungschef (von links): Fernando Schmitt, Santur-Präsident Valdir Walendowsky, Melitta Klefenz, Bundessenator Luiz Henrique da Silveira, Egon Klefenz, Gouverneur Raimundo Colombo, Ivânia und Pedro Schmitt.

Besuch bei Partnergemeinden
 
Im Rahmen seiner jüngsten Brasilienreise hat BSG-Präsident Egon Klefenz auch das Rathaus Guabiruba, der Partnerstadt der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard, besucht und Grüße von Bürgermeister Sven Weigt überbracht. Als Nachfolger von Orides Kormann, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidieren durfte, ist Bürgermeister Matias Kohler ist seit 1. Januar 2013 im Amt. Er freut sich sehr darauf, im kommenden Juni Karlsdorf-Neuthard bei den Jubiläumsfeierlichkeiten kennen zu lernen.


 

 
Von links: Pedro Schmitt, Valdir Riffel, Bürgermeister Matias Kohler, Egon Klefenz und der stellvertretende Bürgermeister Valmir Zirke

Im Rathaus der Großstadt Brusque brachte BSG-Präsident Egon Klefenz die Grüße von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel überbracht. Bürgermeister Paulo Eccel wusste zu berichten, dass der Deutschunterricht in seiner Stadt eine nachhaltige Unterstützung erfahren wird. Der Bürgermeister will im kommenden Juni mit dem Landkreis Karlsruhe engere kulturelle und wirtschaftliche Beziehungen vereinbaren.


 

 
Von links: Valdir Riffel, Egon Klefenz, Bürgermeister Paulo Eccel

Baum mit Traditionen
 
Die aus Karlsdorf-Neuthard stammende Eiche, die 1988 auf dem Karlsdorfplatz in Brusque gepflanzt wurde, zeigt immer noch Wachstumsschwierigkeiten. Nachdem vor zwei Jahren der mehrere Meter hohe Hauptstamm abgestorben war, kamen zwei kräftige Triebe zum Vorschein. Jetzt, wo es in Brasilien Herbst wird, ist dennoch alles grün. Nur die beiden Eichenaustriebe wollen sich dem brasilianische Klimazyklus nicht beugen und färben ihr Laub - wie in Deutschland bei dieser Jahreszeit - braun.


 

 
Von links: Egon Klefenz, Pedro Schmitt, Valdir Riffel.


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.