Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

"Weiherer Platz" in Guabiruba geplant

- Zwei Besucher aus Brasilien empfing Bürgermeister Tony Löffler im Rathaus von Ubstadt-Weiher. BSG-Präsident Egon Klefenz begleitete João Vytor Riffel und Pedro Schmitt, beide aus Guabiruba/Brasilien. Der 16-jährige Riffel, dessen Vorfahren aus Karlsdorf stammen, ist zu einem Probetraining bei dem Fußball-Ligisten TSG 1899 Hoffenheim eingeladen und weilt bei Familie Klefenz.?Pedro Schmitt, Unternehmer der Automobil-Zuliefererbranche, stellte Bürgermeister Löffler Pläne vom "Weiherer Platz" in Guabiruba vor. Sein Vorfahre Nikolaus Schmitt und dessen Ehefrau Luise geb. Wippel, sind 1861 aus Weiher ausgewandert und haben sich in Südbrasilien niedergelassen. Der Unternehmer setzt sich sehr dafür ein, die Kontakte zwischen den Nachfahren deutscher Einwanderern in Brasilien und den Badenern in Deutschland herzustellen und zu vertiefen. ?"Der Weiherer Platz soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden, es steht lediglich noch eine Genehmigung aus", so Pedro Schmitt. Auf dem Platz soll eine Fahne mit dem Ortswappen von Weiher wehen, für die Bürgermeister Tony Löffler grünes Licht gab.


 

 
Im Rathaus Ubstadt von links: BSG-Präsident Egon Klefenz, Hauptamtsleiterin Michaela Schmidt, Bürgermeister Tony Löffler sowie João Vytor Riffel und Pedro Schmitt aus Guabiruba (Die Auswanderungsvorfahren mütterlicherseits stammen mit den Namen Fischer und Noe aus Karlsdorf).


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.