Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Buchpräsentation über Auswanderung nach Brasilien mit breiter politischer Würdigung

Dass Menschen aus Not ihre Heimat verlassen, um woanders zumindest ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, ist ein Dauerthema der Menschheit und nicht nur durch die gegenwärtige Diskussion um Zuwanderung aktuell. Dass Nordbaden vor 150 Jahren selbst ein Auswanderungsgebiet war, hat der Mannheimer Historiker Lothar Wieser nun in seinem Buch "Das Land gleicht einem Paradies" umfangreich aufgearbeitet. Der zweisprachige, reich bebilderte Band, den die Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft (BSG) dank zahlreicher Sponsoren aus Politik und Wirtschaft herausbringen konnte, zeichnet die politische Ausgangslage des frühen 19. Jahrhunderts, beleuchtet Auswanderungsgründe, schildert Reisebedingungen und die Ansiedlungsbemühungen.
 
BSG-Präsident Egon Klefenz konnte im Haus am Mühlenplatz in Karlsdorf bei der Veröffentlichung des Buches zahlreiche Gäste begrüßen. Der Peter Friedrich, als Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten gewissermaßen der "Außenminister" Baden-Württembergs, würdigte das Buch aus zeitgemäßem Anlass: "Aus eigener Geschichte sind wir gut daran gehalten, ein gastfreundliches Land zu sein." Landtagsabgeordnete Heribert Rech dankte der BSG, dass eine Brücke zwischen den Völkern geschlagen wird: "Heimat ist die Basis unserer Identität." Landrat Christoph Schnaudigel dankte namentlich Klefenz, das Thema in den Landkreis gebracht zu haben, der eine erfolgreiche Partnerschaft mit der Region Brusque betreibt: "Trotz der Entfernung funktioniert es, weil gemeinsame Wurzeln da sind!" Der lebhafte Schüleraustausch, Projekte des KIT sowie die bevorstehende Klimapartnerschaft belegen dies. Wolfgang G. Müller, Oberbürgermeister der Stadt Lahr und Vizepräsidenten der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft in Berlin, skizzierte die Person Freiherr von Langsdorff, dessen Zitat den Buchtitel bildet und der in Lahr Kolonisten für sein Landgut in Brasilien anwarb, als Konsul des russischen Zaren und mit besten Kontakten an den portugiesischen Hof ein einflussreicher Mann seiner Zeit.
 
Neben dem gastgebenden Bürgermeister Sven Weigt (Karlsdorf-Neuthard) waren auch Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick (Bruchsal) und Bürgermeister Thomas Ackermann (Hambrücken) anwesend sowie der stellvertretende Landesvorsitzende Badische Heimat, Volker Kronemayer. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Martin Müller mit seiner Brazilguitar.


 

 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.