Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Dr. Benno Lermen verstorben



Die Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft trauert um
 


 
Dr. Benno Lermen


 
Benno Lermen ist am 28. Dezember in seiner Heimatstadt Sao Leopoldo (Rio Grande do Sul) im Alter von 80 Jahren überraschend schnell gestorben und einen Tag später dort beerdigt worden. Die BSG hat mit einem Blumengebinde am Grab ihr Mitgefühl zum Ausdruck gebracht.
Der promovierte Theologe Benno Lermen, dessen Großvater Peter Lermen 1880 nach Brasilien auswanderte, war Professor an der Universität in Porto Alegre und in den Anfangsjahren – vergleichbar mit Herbert Schlindwein in Santa Catarina – wichtigste Kontaktperson und kompetenter Ideengeber der BSG im Bundesstaat Rio Grande do Sul.
Er hat für die BSG die Grundlagenforschung zur badischen Auswanderung nach Rio Grande do Sul geleistet und zahlreiche detaillierte Familienstammbäume, Dokumente und Fotos an den Verein gespendet. Mit seiner Ehefrau Dr. Gisela Büttner Lermen war Benno Lermen am 13. März 2007 aktives Gründungsmitglied der BSG und mehrmals in Karlsdorf-Neuthard.
Die Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft trauert mit den Angehörigen um eine sympathische, großherzige und kompetente Forscherpersönlichkeit und wird sein Andenken in Ehren halten.


 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.