Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Valdir und Renate Riffel zu Besuch im Badischen

Der Präsident der Associação Catarinense de Intercâmbio e Cultura (ACIC) Valdir Riffel weilte dieser Tage mit seiner Ehefrau Renate im Badischen. Das Ehepaar besuchte in Begleitung von Egon Klefenz auch unseren Landrat Dr. Christoph Schnaudigel. Groß war die Überraschung, als das Ehepaar aus Guabiruba im Foyer des Landratsamtes auf die Mädchen und Jungs des Deutsch-Brasilianischen Schüleraustausches traf. 11 Jugendliche aus Brusque und aus Guabiruba besuchen derzeit mit 2 Betreuern im Rahmen des partnerschaftlichen Schüleraustausches Landkreis Karlsruhe/Brusque unsere Region.


 

 

Die brasilianische Gruppe wird von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften der Brettener Schulen und der Handelslehranstalt Bruchsal betreut. Valdir Riffel und Egon Klefenz zeigten sich für ihre Organisationen ACIC und Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft (BSG) einig darüber, dass die Partnerschaften Landkreis Karlsruhe mit der Region Brusque und Karlsdorf-Neuthard mit der Stadt Guabiruba spürbar mit Leben erfüllt sind, zumal jetzt auch noch ein Jugendaustausch zwischen dem Justus-Knecht- Gymnasium in Bruchsal und dem Colégio Cônsul Carlos Renaux in Brusque organisiert wird.


 

 

Zahlreiche BSG-Mitglieder und Brasilienfreunde waren auch in die Schlindwein-Stuben gekommen, um ein paar Stunden mit den Gästen zu verbringen. Klefenz betonte die gute Zusammenarbeit der BSG mit der ACIC, die beim Besuch im letzten Herbst wieder einmal unter Beweis gestellt worden war. Valdir Riffel erwiderte dieses Lob und überreichte dem BSG-Präsidenten eine Statue der brasilianischen Freiheitskämpferin Anita Garibaldi.
 


 

 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.