Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

BSG-Vertreter für Rio Grande do Sul im Badischen

Felipe Kuhn Braun, gewählter Vertreter der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft für den brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul besuchte erstmals unsere Region. Rio Grande do Sul ist der südlichste Bundesstaat von Brasilien und grenzt im Osten an den Atlantik, im Süden an Uruquay, im Westen an Argentinien und im Norden an den Bundesstaat Santa Catarina. Rio Grande do Sul hat eine Fläche von 281 730 Km² (Baden-Württemberg 35 751 Km²) und 10,7 Mill. Einwohner. Die Hauptstadt ist Porto Alegre mit ca. 1,5 Mill. Einwohnern. BSG-Vertreter Felipe Kuhn Braun ist in Rio Grande do Sul kein Unbekannter. Mit 14 Jahren begann er mit der Familienforschung und machte sich schnell einen Namen als Genealoge. Obwohl heute erst knapp 30 Jahre alt, hat Felipe schon 14 Bücher geschrieben und auf den Markt gebracht. Geboren und aufgewachsen ist der Familienforscher in der Großstadt Novo Hamburgo (250 000 Einwohner), in der viele Nachfahren badischer Einwanderer leben. Dem Studium (Jura und Journalistik) schloss sich eine Pressearbeit im Landesparlament von Rio Grande de Sul an. Bei den Kommunalwahlen im Oktober 2016 wurde Felipe in die Câmara (Gemeinderat) seiner Heimatstadt Novo Hamburgo gewählt. Trotz der hohen Einwohnerzahl hat Novo Hamburgo nur 14 Ratsmitglieder. Im November kommenden Jahres ist der Einsatz von Felipe als Vertreter von Rio Grande do Sul gefragt, weil vom 12. bis 14. November in Rio Grande do Sul die Deutsch/Brasilianischen Wirtschaftstage stattfinden, wobei das Land Baden-Württemberg, unsere Region und die BSG schon entsprechendes Interesse bekundet haben.


 

 
Seine beiden zuletzt geschriebenen Bücher überreichte Felipe Kuhn Braun an Präsident Egon Klefenz für das BSG-Archiv
 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.