Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Weihnachten in kurzen Hosen

Guabiruba, 13.12.2011 - Ein besonderer Erfolg für die Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft (BSG) war in diesem Jahr die Etablierung des Deutschunterrichts in Guabiruba, der brasilianischen Partnergemeinde von Karlsdorf-Neuthard. Durch die Kooperation der BSG mit dem Auswärtigen Amt und dem Goethe-Institut lernen in den fünf öffentlichen Schulen rund 200 Schüler, in Privatschulen nochmals rund 60 Schüler die Sprache ihrer Vorfahren, die vor 150 Jahren aus dem Badischen auswanderten. Bereits Fünfjährige werden mit Liedern und Gebeten spielerisch an die Sprache herangeführt und sorgen auch in der Familie für Freude: "Oft sprechen die Großeltern selbst noch deutsch und sind ganz gerührt, wenn die Enkel die Sprache auch wieder lernen ", berichtet BSG-Präsident Egon Klefenz.
Zur weiteren Motivation stiftete die BSG 500 Euro, um die 10 fleißigsten Schüler bei der Jahresabschlussfeier mit einem Präsent zu belohnen. "Die Schüler haben sich sehr gefreut über die Geschenke der BSG ", erzählt Valdir Riffel von der ACIC, der brasilianischen Schwestergesellschaft. "Dann war da noch der Weihnachtsmann, es wurden kleine Geschichten erzählt und Weihnachtslieder gesungen. Es war ein schöner Abend ,das gibt neuen Schwung für das kommende Jahr. "
In Brasilien endet mit den Weihnachtsferien bei sommerlichen Temperaturen auch das Schuljahr. Für das neue Jahr hat man sich zum Ziel gesetzt, auch den Deutschunterricht an den öffentlichen Schulen in Brusque voranzubringen.


 

 
WARME WEIHNACHTEN: Mit dem Jahresende beginnen in Brasilien die Sommerferien. Der Weihnachtsmann brachte den fleißigsten Schülern Geschenke der BSG.
Foto: pr
 

 
Sie haben sich besonders für den Deutschunterricht eingesetzt: Guabirubas Bürgermeiser Orides Kormann (links), die Leiterin des Deutschen Kulturvereins in Guabiruba, Zulamar Maffezzolli (Mitte) und ACIC-Präsident Valdir Riffel (rechts).
Foto: pr


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.